Behnecke • Evert
Stadt Raum Inszenierung
Konzeption Produktion Beratung

Vertauschte Tageszeiten, Verrückung des Alltags, Theater im Internet, inszenierte Stadträume, künstlerische Ausnahmezustände.

Wir erstellen, produzieren und kuratieren orts- und kontextspezifische künstlerische Konzepte, Theater-Inszenierungen und -Festivals für öffentliche Träger und private Unternehmen, sorgen für deren Umsetzung und Durchführung.
Wir arbeiten als Konzeptkünstler, Produzenten, Wissenschaftler, Kuratoren und Regisseure. Unser Gegenstand ist jedoch nicht der konventionelle Theaterraum. Uns interessiert die Frage, wie man ganze Städte, den urbanen Raum unter immer wieder neuen Themen und "Spielideen" inszenieren und in einen "temporären künstlerischen Ausnahmezustand" versetzen kann. Unser künstlerischer Schwerpunkt liegt im Bereich zeitgenössischer, innovativer und interdisziplinärer Theater- und Kunstformen: Theater, Performance, Musik, Tanz, Installation, Medienkunst.

 



Unser Angebot umfasst die komplette Veranstaltungsumsetzung: künstlerische Konzeption, dramaturgische Betreuung, Auswahl der beteiligten Künstler und Künstler-Gruppen, Entwicklung und Umsetzung einer PR-Kampagne, Öffentlichkeitsarbeit, Entwicklung von Sponsoring- und Finanzierungskonzepten sowie technische Koordination, Dokumentation und Nachbearbeitung. Zudem bieten wir künstlerische und wissenschaftliche Beratung an, führen Studien im Bereich von Kunst und Kultur durch und konzipieren und organisieren Kongresse, Tagungen und Symposien zu kulturwissenschaftlichen und künstlerischen Themenfeldern.
       
  Wir arbeiten in enger Absprache mit den Veranstaltern und Auftraggebern unter Ausnutzung der vor Ort bestehenden Infrastruktur, kooperieren und koproduzieren aber ebenso mit internationalen Netzwerken, Theatern und Produktionsstätten.
Unsere Projekte verändern temporär die Wahrnehmung des Alltäglichen, initiieren so gesellschaftliche Kommunikation und Diskussion, begreifen Kunst und Kultur als identifikationsstiftende und synergetische Faktoren. Unsere zeitgenössischen künstlerischen Konzeptionen besitzen ein großes Marketingpotenzial und setzen in der praktischen Realisierung Modelle und Maßstäbe für innovative Standortpräsentationen.
 

Theater und Kunst werden so zu einer gesellschaftlichen und urbanen Praxis, die kreative Synergien und Prozesse auslösen und freisetzen.